
Sophie Scholl neu gelesen — Regina Reisch über die vollständigen Tagebücher
5. März 2027 um 19:00 – 21:30

Wie dachte und fühlte Sophie Scholl, bevor sie zu einer der bekanntesten Persönlichkeiten des deutschen Widerstands gegen den Nationalsozialismus wurde? Bei der Veranstaltung zu Sophie Scholls Tagebüchern am 5. März 2027 um 19 Uhr im Kupferhaus Planegg stellt Herausgeberin Regina Reisch die Edition „Sophie Scholl. Eine Kostbarkeit für immer“ vor.
Sophie Scholl Tagebücher: Ein persönlicher Blick
Sophie Scholl (1921–1943) führte von ihrer Jugend bis kurz vor ihrem Tod Tagebuch. Ihre Aufzeichnungen machen ihre persönliche und geistige Entwicklung unmittelbar erfahrbar: von einer 16-Jährigen, die mit starken Gefühlen und Fragen nach Orientierung ringt, bis zu einer jungen Frau, die die Lügen und das Vernichtungsstreben des Nationalsozialismus zunehmend durchschaut.
Mehr als 80 Jahre waren Sophie Scholls Tagebücher nur ausschnittsweise zugänglich oder teilweise noch gar nicht veröffentlicht. Die von Regina Reisch herausgegebene Edition ermöglicht es erstmals, alle überlieferten Tagebücher in durchgehender Form zu lesen. Die möglichst originalgetreue Wiedergabe und transparente Kennzeichnung editorischer Eingriffe schaffen zugleich eine verlässliche historische Textgrundlage.
Das Editionsprojekt wurde 2025 mit der Verlagsprämie des Freistaats Bayern ausgezeichnet.
Zur Herausgeberin
Regina Reisch studierte Geschichte und Evangelische Theologie und absolvierte anschließend eine Ausbildung zur Archivarin beim Bundesarchiv. In ihrer Arbeit verbindet sie wissenschaftlich präzise Quellenarbeit mit dem Anliegen, das Leben hinter historischen Dokumenten spürbar zu machen.
Erleben Sie Regina Reisch am 5. März 2027 im Kupferhaus Planegg und entdecken Sie Sophie Scholls Tagebücher als eindringliche Zeugnisse ihrer persönlichen und politischen Entwicklung.
Eine Leseprobe zum Buch finden sie Hier.
Datum: Freitag, 5. März 2027
Uhrzeit: 19 Uhr
Ort: Kupferhaus Planegg, 1. OG, Feodor-Lynen-Straße 5, 82152 Planegg
Eintritt: 12 Euro
Tickets: Online über die vhs Würmtal und an der Abendkasse. Bei ausverkauften Veranstaltungen gibt es keine Abendkasse!
