Karin Martensen studierte Musikwissenschaft an der Universität Hamburg. Im Frühjahr 2012 wurde sie an der HMTM Hannover mit einer Arbeit über Anna Bahr-Mildenburgs Regiebücher zu Wagners »Ring der Nibelungen« promotviert. Von 2016 bis 2019 war sie Projektleiterin des DFG-Projekts »Technologien des Singens«, das (gemeinsam mit Rebecca Grotjahn und Malte Kob) in Detmold durchgeführt wurde. 2019 bis 2022: DFG-Projekt: »Das Tonstudio als diskursiver Raum« (Eigene Stelle) an der TU Berlin/Audiokommunikation. Ab Sommer 2022: DFG-Projekt »Kulturdatenanalyse von Produktionskulturen in der klassischen Musik« (gemeinsam mit Stefan Weinzierl) an der TU Berlin. – Karin Martensen lehrt(e) in Hannover, Detmold und Berlin und hat mehrere Artikel über Anna Bahr-Mildenburg, über Tonaufnahmen und über die Konstruktion von Körper und Stimme veröffentlicht. Außerdem hielt sie Vorträge zu diesen Themen in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Großbritannien und den USA.