Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Vortrag Christian Sepp »Herzogin Ludovika in Bayern« (Sisis Familie Teil 1)

15. Mai Ganztägig

Am Mittwoch den 15. Mai 2024 veranstaltet der Heimatbund Töging a. Inn einen Vortrag über Herzogin Ludovika in Bayern. Details zu dieser Veranstaltung folgen.

Dank der bis heute äußerst populären »Sissi«-Filme von Ernst Marischka ist sie als Mutter der berühmten Kaiserin von Österreich durchaus ein Begriff: Herzogin Ludovika in Bayern (1808-1892). Ganz im Gegensatz zu ihrer Präsenz in der Populärkultur steht unser Wissen über die historische Persönlichkeit, denn Ludovika wurde von der Wissenschaft bisher links liegen gelassen. Aufbauend auf zahlreichen, bisher nicht verwendeten Quellen tritt Herzogin Ludovika in diesem Vortrag aus dem Schatten ihrer berühmten Verwandtschaft. Wir lernen die vielschichtige Persönlichkeit einer ungewöhnlichen Frau kennen, die so gar nicht dem Bild entspricht, das man bisher von ihr hatte.

Dieser Vortrag basiert auf der Biographie »Ludovika. Sisis Mutter und ihr Jahrhundert«, die Ende 2021 in zweiter Auflage erschienen ist.

Bei uns ist passend dazu erschienen: »Erinnerungen an Großmama. Aufzeichnungen der Amelie von Urach über Herzogin Ludovika in Bayern«.