Historische Villen und Landhäuser prägen bis heute die Landschaft rund um den Starnberger See. Das gesellschaftliche Leben in den Sommerhäusern des 19. und frühen 20. Jahrhunderts ist zugleich ein bedeutendes Stück Kulturgeschichte. Die Ausstellung „malerisch! Künstler und Villen am Starnberger See“ vermittelt einen gleichsam privaten Blick in Salons und Gärten von Adligen, Großbürgern und nicht [...]
Karl Valentin ist bekannt als Komiker und Volkssänger. Dass er aber auch ein leidenschaftlicher Sammler war, zeigt die Ausstellung. Sie präsentiert Fotografien aus der Sammlung von Karl Valentin. Die Glasdiapositive wurden erst 2019 im Zuge der Arbeit des Autors Karl Stankiewitz an seinem Buch über die „Münchner Originale“ im Stadtarchiv München entdeckt. Unter dem Titel [...]
Zum Abschluss der gleichnamigen Ausstellung findet am 24.02.22 ein Bildervortrag mit unserer Lektorin Dietlind Pedarnig statt. Durch die neuen Regelungen ist momentan keine Anmeldung nötig! Bitte versichern Sie sich kurz vorher auf der Seite der Stadtbibliothek (s.u.) über die bestehenden Einlassregelungen.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Turnstile. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.