Irmlind Capelle studierte Schulmusik an der Hochschule für Musik Detmold und Ev. Theologie (Staatsexamen 1984) sowie Musikwissenschaft, Ev. Theologie und Neuere deutsche Literaturwissenschaft (Magister Artium 1984) an der FU Berlin. 1991 wurde sie in Detmold/Paderborn mit dem „Chronologisch-thematischen Verzeichnis der Werke von Gustav Albert Lortzing (LoWV)“  promoviert.
1984–1988 war sie als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Musikwissenschaftlichen Seminar Detmold/Paderborn zur Edition der Briefe von Albert Lortzing tätig. Von 1991–2014 wirkte sie als freischaffende Musikwissenschaftlerin und war halbtags bei „Dabringhaus und Grimm Audiovision GmbH“ (MDG) zur redaktionellen Betreuung der Booklets und zur wissenschaftlichen Betreuung der Aufnahmen angestellt.
Von Oktober 2014 bis Januar 2021 war sie Wissenschaftliche Mitarbeiterin (WiMi) im sog. Detmolder Hoftheater Projekt, von Januar 2021 bis 31. Mai 2023 WiMi im DFG-Projekt „DFG-Viewer für musikalische Quellen“ und von August 2021 bis Oktober 2024 WiMi im DFG-Projekt „Henze digital – Hans Werner Henzes künstlerisches Netzwerk“. 

Irmlind Capelle ist Gründungsmitglied der Albert-Lortzing-Gesellschaft e. V. und seit 2009 deren Vorsitzende.