Unterrichtliches Handeln wird zunehmend über eine neue Aufgabenkultur definiert, die Lernenden Gelegenheit gibt, Aufgaben selbsttätig zu entdecken und zu übernehmen. Eine formale Grundlegung, die, gerade auch mit Blick auf die künstlerischen Schulfächer, die Offenheit einer solchen Aufgabenkultur gewährleistet, steht jedoch bislang aus.
Ausgehend von einer historischen und systematischen Betrachtung der Funktionalität von Aufgaben im Musikunterricht versteht sich die hier vorgelegte Arbeit als Beitrag zu einer Theorie der Aufgabenstellung, die eine unabdingbare Voraussetzung für die Entwicklung einer musikunterrichtlichen Aufgabenkultur darstellt.
Aufgabenstellung – Zentrum der didaktischen Funktionen des Musikbuchs
Historische und systematische Aspekte
von Rogg, Stefanie
29,90 €
inkl. 7 % MwSt. zzgl. Versandkosten
Band 8 der Reihe »Musik | Kontexte | Perspektiven«
ISBN 978-3-96233-002-6 Kategorie: Musik | Kontexte | Perspektiven Schlagwort: Musik Seiten: 212 Ausstattung: Paperback Leseprobe
Rogg, Stefanie
Stefanie Rogg studierte Lehramt Musik und Deutsch an der Universität zu Köln. Sie ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Musikpädagogik der Universität zu Köln. Ihre Forschungsschwerpunkte: Unterrichtsmaterialien und Aufgabenstellungen in musikpädagogischen Kontexten.