Seine Jazzsongs für das Befreite Theater von Voskovec und Werich kennt
in Tschechien quasi jedes Kind. Als bloßer Songschreiber wäre er aber unterschätzt:
Jaroslav Ježek (1906–1942) studierte Komposition und Klavier,
schrieb Theater- und Filmmusik, verdingte sich als Musikkritiker und Bandleader,
und als in Prag schließlich die Nationalsozialisten vor der Tür standen,
da wurde er auch noch zum Exilanten. Im effektvollen Klavierkonzert von
1927 geriert er sich noch als ›junger Wilder‹, während seine Orchester- und
Kammermusik der Dreißigerjahre ungleich nachdenklichere Töne anschlägt
und Einflüsse Stravinskys und Erwin Schulhoffs erkennen lässt.
Die musikalischen Gesichter des beinah-blinden Prager Ausnahmetalents
stellt David Vondráček erstmals in deutscher Sprache vor. Das Buch hat das
Anliegen, zuverlässig recherchierte wissenschaftliche Fakten mit einer zugänglichen
Darstellungsweise zu verbinden. So kann es Musikerinnen und
Musikern, Studierenden an Universitäten und Hochschulen sowie allen an
der tschechischen Musik Interessierten zum Einstieg und zum Nachschlagen
dienen. Ein Werkverzeichnis des Komponisten von Mojmír Sobotka rundet
den Band ab.
Herausgegeben mit freundlicher Unterstützung des Deutsch-Tschechischen
Zukunftsfonds, der Stiftung Tschechischer Musikfonds (Nadace Český hudební
fond) und des Adalbert Stifter Vereins.
Jaroslav Ježek zwischen Avantgarde und Jazz
Mit einem Werkverzeichnis des Komponisten
von Vondráček, David
54,00 €
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Die musikalischen Gesichter des beinah-blinden Prager Ausnahmetalents
stellt David Vondráček erstmals in deutscher Sprache vor.
ISBN 978-3-96233-301-0 Kategorie: Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte Schlagwörter: Musik, Exil, Komponist, Tschechien, Klavier Seiten: 284 Ausstattung: Hardcover
Vondráček, David
David Vondráček ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Akademie der Wissenschaften der Tschechischen Republik (Czech Academy of Sciences, Institute of Art History). Er wurde mit dieser Arbeit bei Prof. Dr. Hartmut Schick an der LMU München in Musikwissenschaft promoviert. Als Herausgeber publizierte er bei Allitera zuletzt The East, the West, and the In-Between in Music (Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Sonderband 2).