Klaus Hinrich Stahmer zählt zu der Komponistengeneration, die in ihrer Jugend von der Zwölftonmusik, der Musikästhetik Theodor W. Adornos und der musikalischen Avantgarde der sechziger und siebziger Jahre zwar geprägt wurde, aber dann einen eigenen Weg suchte und fand. Dabei erweist sich Klaus Hinrich Stahmer als ein Grenzgänger, der den Schritt zur elektronischen Musik, zur Improvisation, in seinen Klangskulpturen und musikalischen Grafiken zur Bildenden Kunst und in seinen Arbeiten für japanische, arabische und afrikanische Instrumente zur außereuropäischen Musik wagte. Mit seiner Hinwendung zur Musik Asiens und Afrikas eröffnet er der Kompositionskunst neue Horizonte, reagiert in seiner Musik seismographisch auf die Entwicklung einer globalen Kultur und engagiert sich für ein tieferes Verständnis außereuropäischer Musik und einen gleichberechtigten Dialog mit Musikern Afrikas und Asiens.
Der Musikwissenschaftler, Hochschullehrer, Violoncellist, Organisator von Konzertreihen und Festivals und vielem mehr wird nun im 60. Band der Reihe »Komponisten in Bayern« ausführlich gewürdigt. Klaus Hinrich Stahmer gab zahlreiche Impulse, nicht nur für das Musikleben in Würzburg, sondern in ganz Deutschland und weltweit. Seine Offenheit, Neugier, die Klarheit seines Denkens und Gestaltens, die Konsequenz, mit der er seine Ideen verwirklicht und vor allem die erhellende Schönheit, vielschichtige Tiefe und fesselnde Emotionalität seiner Musik spiegeln die Entwicklung unserer globalen Kultur im 21. Jahrhundert. Doch seine Musik ist nicht nur ein Spiegel unserer Zeit, sondern auch ein Aufruf zu einem Grenzen überwindenden Dialog.
Klaus Hinrich Stahmer
von Henkel, Theresa (Hg.) | Messmer, Franzpeter (Hg.)
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Band 60 der Reihe »Komponisten in Bayern«, herausgegeben vom Tonkünstlerverband Bayern e.V.
Leseprobe
ISBN 978-3-86906-909-8 Kategorie: Komponistinnen und Komponisten in Bayern Schlagwörter: Komponisten in Bayern, Meßmer, Henkel, Tonkünstlerverband Bayern e.V., Komponist Seiten: 144 Ausstattung: Paperback
Henkel, Theresa (Hg.)
Messmer, Franzpeter (Hg.)

Franzpeter Messmer (*1954) studierte Musikwissenschaft, Germanistik, Kunstgeschichte und Violine (Promotion: 1981). Er arbeitete als Journalist, Buchautor und Festivalleiter. Er war von 1990-2022 künstlerischer Leiter der Landshuter Hofmusiktage, konzipierte und koordinierte für den Bayerischen Staat die Gedenkjahre zu Richard Strauss (1999, 2014), Werner Egk (2001) und Karl Amadeus Hartmann (2005). Kulturpolitisch engagierte er sich als Vorsitzender des Tonkünstlerverbandes Bayern, im Präsidium des Bayerischen Musikrates und im Vorstand der Landesvereinigung für Kulturelle Bildung Bayern. Er ist im Kuratorium der Orffstiftung und stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Franz Hofmann und Sophie Hagemann Stiftung. Seit 2008 ist er Herausgeber der Buchreihe »Komponisten in Bayern.« Franzpeter Messmer veröffentlichte zahlreiche Artikel und Bücher über Musik und Kulturgeschichte, u.a. die Romane Der Venusmann, Das Traumelixier und Tanz auf der Brücke, die Kulturgeschichte Musiker reisen und Biografien über Orlando di Lasso, Richard Strauss und Georg Friedrich Händel.