Die Erforschung der Musikgeschichte in Bayern ist das Hauptanliegen der Reihe Musik in Bayern, die von der Gesellschaft für Bayerische Musikgeschichte e. V. herausgegeben wird. Inhaltlich zeigt sich in den Jahrbüchern eine thematische Vielfalt, die über rein regional-historische Forschung hinausweist.
Musik in Bayern veröffentlicht Beiträge zur Musikgeschichte und musikalischen Denkmalpflege in Bayern. Neben musikhistorischen Themen werden regelmäßig auch zeitgenössische Komponisten mit ihrem Werk vorgestellt. Jedes Heft enthält ferner eine Sektion »Neue Orgeln in Bayern« sowie Rezensionen zu neu erschienenen Büchern und Tonträgern.
Aus dem Inhalt:
Ludwig Wolf: Placidus von Camerloher (1718–1782) und seine Brüder
Christoph Eglhuber: Solo per la Gallichone. Zur Lautenmusik des
Freisinger Hofkapellmeisters Placidus von Camerloher (1718–1782)
Wilfried Stroh: Die Comedia Frisingana und das bayerische
Schulmusiktheater
Diemut Boehm: (K)eine vergessene Münchnerin: die Pianistin,
Klavierprofessorin und Komponistin Sofie Menter (1846–1918)
Richard Charteris: New Light on Two Canons by Adam Gumpelzhaimer
Daniela v. Aretin: Andrea Bernasconis Münchner Opern –
Überlieferung und Fassungen
Bernhold Schmid: Orlando di Lassos Vidi aquam als Missa Octavi toni – Zur Lasso-Rezeption im 19. Jahrhundert
Gerhard Luber: Im Abendrot – Richard Strauss liest Joseph von
Eichendorff
Christoph Henzel: Provinz? Hans Oppenheim am Stadttheater in
Würzburg (1924–1929)
Markus Zimmermann: Orgel-Kulturerbe in Bayern
Dieser Titel erscheint im Dezember 2018.