Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Stadtführung mit Andrea Kästle durch die Maxvorstadt – auf den Spuren berühmter Münchner

18. April um 17:00 19:00

Passend zu ihrem Buch »München leuchtete nicht für jeden. Was Gedenktafeln der Stadt verschweigen« führt Andrea Kästle durch den Münchner Stadtteil Maxvorstadt! Dabei liegt der Fokus auf den Gedenktafeln der Persönlichkeiten, die in diesem Stadtteil angebracht sind.

Über 150 Gedenktafeln gibt es in München. Sie erinnern an berühmte Künstler, Wissenschaftler, Widerstandskämpfer, die eine Weile in der Landeshauptstadt gewohnt, die München geprägt haben und von München geprägt worden sind. Nur leider wird das Wesentliche in der Regel auf den Gedenkplatten nicht erzählt: etwa dass Albert Einstein hier zwar aufgewachsen ist, aber die Schule in München so schlimm fand, dass er sein ganzes Leben davon erzählte; dass der Schriftsteller Gottfried Keller hier fast verhungerte. Und auch Lion Feuchtwanger zog schon in den 20er-Jahren weg von der Isar, nachdem er hier »137 Begabte, 537.284 unternormal Veranlagte, 122.963 Voll-Antisemiten« ausgemacht hatte. »München leuchtete« eben nicht für jeden.
Das Buch versammelt, ausgehend von Plaketten, 60 Biografien und ermuntert zu besonderen Stadtspaziergängen, die an den Lebenswegen prominenter München-Bewohner entlangführen.

Treffpunkt: Kurt-Huber-Platz, am Brunnen

Anmeldung zu der Führung per Mail an lesung@allitera.de oder telefonisch unter 089-13929046.

Kosten: 5€ p.P.