Dies ist Band 77 der Reihe »Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte«
Der 150. Geburtstag von Richard Strauss am 11. Juni 2014 war für das Institut für Musikwissenschaft der Ludwig-Maximilians-Universität München und das dort angesiedelte Akademieprojekt Kritische Ausgabe der Werke von Richard Strauss Anlass, die internationale Strauss-Forschung zu einem großen Symposium in die Geburtsstadt des Komponisten einzuladen. Der vorliegende Band präsentiert in vielfach erweiterter Form die Beiträge zu dieser Tagung. Sie spannen einen Bogen von biografisch-kulturgeschichtlichen über werkanalytische und philologische bis hin zu rezeptionsästhetischen Fragen. Schwerpunkte bilden dabei die Tondichtungen, vom frühen Macbeth bis zur Alpensinfonie, die Lieder und die Bühnenwerke, von der Gluck-Bearbeitung bis zu Daphne und der Strauss-Rezeption in Manfred Trojahns Orest, ferner Berlins »Richard-Strauss-Epoche« und die Rezeption in den USA. Auch Themen wie die Lehrzeit bei Hans von Bülow, die Komposition von Militärmärschen und die Verquickung in die Kulturpolitik des NS-Staats werden untersucht, sodass ein differenziertes Bild dieses bis heute erfolgreichsten, aber wohl auch irritierendsten Komponisten der klassischen Moderne entsteht.